tiefliegende Augäpfel beim Kalb: Enophthalmus

Wir haben uns vor einiger Zeit mal mit hervorstehenden Augen (Exophthalmus) beim Kalb beschäftigt, heute geht es um das Gegenteil: eingefallene Augen (Enophthalmus) beim Kalb. Dabei sinken beide Augen in die Augenhöhle (Orbita), die Augäpfel selbst sind unverändert. Enophthalmus ist dabei keine Diagnose, sondern ein Symptom. Bei Kälbern ist es in fast allen Fällen auf starken Flüssigkeitsverlust zurückzuführen, meistens aufgrund von Durchfall. Beim erwachsenen Rind kann Paratuberkulose zu so starkem Durchfall führen, dass die Augen einsinken. Auch langfristiger Futtermangel kann zu eingesunkenen Augen führen. Hinter den Augen gibt es ein Fettpolster, in Folge einer Abmagerung (aufgrund Futtermangel oder einer zehrenden Krankheit) schwindet das Fett hinter den Augen und so sinken die Augen in den Kopf ein.

Sinken die Augen infolge von Durchfall ein, so ist der Flüssigkeitsverlust so stark, dass die Kälber in der Regel nicht mehr selbstständig saufen. Um das Symptom zu lindern ist daher eine Dauertropfinfusion notwendig.

Weitere mögliche Ursachen für einen Flüssigkeitsverlust können Labmagen-Verlagerung (kommt auch bei Kälbern vor!) oder Pansenaufgasung sein.

Wenn du eingesunkene Augen bei einem deiner Kälber entdeckst: unbedingt den Tierarzt rufen! Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Zustand.

Neben den genannten häufigen Ursachen gibt es noch eine paar exotischere Dinge, die zu eingesunkenen Augen führen können. Wenn es zu einer Lähmung des Sympathikus-Nervs kommt fällt der Augapfel zurück, weil er normalerweise von einem Muskel (Musculus orbitalis) etwas aus der Augenhöhle gedrückt wird. Bei Muskelkrämpfen (zum Beispiel durch Tetanus) können andere Muskeln wiederum den Augapfel in die Augenhöhle zurückziehen.

Fun Fact: Es gibt eine seltene Missbildung beim Rind, die Mikrophthalmie (verkleinerte Augäpfel), es kann auf einer oder auf beiden Seiten auftreten. Dabei sieht es bei einem normal genährten und nicht ausgetrockneten Kalb so aus als wären die Augen in den Kopf eingesunken, sie sind aber eigentlich nur verkleinert.