Schnelltests für Kälberdurchfall

Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zu unserem Lieblingsthema Husten und Durchfall. Diesmal geht es im Durchfalldiagnostik. Auf den Bildern sind handelsübliche Schnelltests zu sehen, die man auch im Stall machen kann. Dieser Test ist ein Sandwichimmunoassay. Bei diesem Testprinzip wird in der Probe befindliches Antigen an Antikörper gebunden, die wiederum an Antikörper auf dem Teststreifen binden. Die Durchführung ist einfach. Ein wenig flüssiger Kot wird mit dem beigefügten Reagenz gemischt und in die auf der Testkassette vorgesehenen Öffnungen getropft und schon geht es los. Dann kommt der Moment, wenn der Elefant das Wasser lässt und auch bei jedem Schwangerschaftstest die Spannung steigt: Ist da ein zweiter Strich? Das bedeutet dann den Erregernachweis.
Negativ bedeutet allerdings nicht gleich kein Erreger. Bei E. coli wird nur der Stamm K 99 getestet. Das Kalb kann durchaus auch durch andere Stämme erkranken.

Der Test ist für Kälber im Milchviehbetrieb geeignet, weil er auf Rota- und Coronaviren, sowie Cryptosporidien und E. coli untersucht. In der Fresseraufzucht und der Milchmast ist der Test aufgrund eines anderen Erregerspektrums ungeeignet. Gerne im Beitrag zum Alter und Durchfallerreger nachlesen.