Nystagmus beim Rind

Dieses Kalb hat Augenzittern, auch Augenrollen genannt. Der Neurologe sagt Nystagmus. Das ist eine Bewegung des Augapfels, die von äußeren Einflüssen unabhängig ist und andauernd ist. Die Bewegung kann mehr oder weniger schnell sein, in diesem Video ist es schon sehr heftig. Man kann verschiedene Formen unterscheiden, zum Beispiel kreisförmiges Augenrollen oder waagerechtes Augenzittern. Ein ganz leichtes Augenzittern kann auch bei gesunden Rindern vorkommen. Die Ursache für einen krankhaften Nystagmus oscillatorius ist eine Schädigung des Nervus vestibulocochlearis. Solche Rinder können sich in der Regel nicht mehr richtig aufrichten, zeigen Kopfschiefhaltung und Umfallen. Ist die Läsion eher zentral-vestibulär, so ist der Nystagmus vertikal, positionell oder wechselnd. Ist der Nystagmus horizontal oder rotatorisch, so kann die Läsion zentral- oder peripher-vestibulär sein. Bei einer peripher-vestibulären Läsion sind die Korrekturreaktionen in der Regel noch erhalten und es gibt nur eine leichte oder keine Apathie.
Mögliche Ursachen für den Nervenschaden sind: Cerebrocorticalnekrose, Hirnhautentzündung, Listeriose, ISTMEN, Ohrenentzündungen, Weidetetanie, nervöse Ketose, Bleivergiftung und Schlaganfall.

Nystagmus für Zuhause: Sich auf einem Drehstuhl von jemand anderem im Kreis drehen und schlagartig anhalten lassen. Beim Anhalten kann man dann den Nystagmus beobachten.