Kümmerer bei der Kälberaufzucht

Was man auf den ersten Blick nicht sieht: Diese Kälber sind alle gleich alt. Aber nicht gleich groß. Einige sind nur Sonntags gewachsen. Solche Kälber nennt man Kümmerer. Man erkennt sie häufig auch am langen Fell und den im Verhältnis zum Kopf zu groß erscheinen Ohren.

Aber wie wird ein Kalb ein Kümmerer? Diese Rinder waren mal schwer krank und haben sich davon nie so richtig erholt. Häufigster Grund ist eine Atemwegserkrankung, die entweder zu spät, zu kurz oder unpassend behandelt wurde. Wenn man sich als Kalb zwischen Milch saufen und atmen entscheiden muss, entscheiden sich die meisten für atmen. Wer nicht säuft nimmt nicht zu. Zudem braucht ein krankes Tier mehr Energie als ein gesundes. Weil Rinder bei einer Entzündung Fibrin bilden verklebt die Lunge oftmals regelrecht. Mit so einem chronischen Lungenschaden wachsen Kälber nicht.

Sind auf einem Betrieb die Kälber derart auseinander gewachsen, muss das Management, die Prophylaxe und die Therapie kritisch hinterfragt werden.