Schistosoma reflexum

Schistosoma reflexum ist die Beschreibung für das was dort auf dem Bild zu sehen ist. Eine beeindruckende Fehlentwicklung, die aussieht als hätte man dem Kalb die Haut und Beine wie einen Pullover über den Kopf gezogen, sodass die Bauchhöhlenorgane frei heraushängen können. Ein Zwerchfell ist meist auch nicht vorhanden. Eine Ankylose (Versteifung der Gliedmaßen) und Arthrogrypose (Verkrümmung der Gliedmaßen), sowie auch eine Fehlbildung der Wirbelsäule führen dazu, dass sich meist alle 4 Beine auf Kopfhöhe befinden. Die Ursache für diese Fehlentwicklung ist bisher nicht eindeutig geklärt, aber Untersuchungen zeigen, dass Kühe häufiger davon betroffen sind als Erstkalbinnen.
Bis auf wenige Ausnahmen verhindert das Vorliegen dieser Missbildung eine natürliche Geburt. Die Folge ist also, je nach den vorliegenden Bedingungen, eine Fetotomie oder ein Kaiserschnitt.
Und machen wir uns nichts vor: Dass das Kalb nicht lebensfähig ist, erklärt sich bei der Optik so gut wie von selbst.