Spaltenböden in der Kälberhaltung

Heute mal ein kurzer Überblick zum Spaltenboden bei Kälbern. Sicherlich, Stroh ist eine schöne Sache, aber die Realität von Stroh ist manchmal halt viel Scheiße und wenig Stroh. Dann liegen die Kälber im feuchten. Daher ist also an Spalten nicht alles schlecht.

Auf Bongossi-Spalten nachgerüstete Gummimatten mit Riffelung

Klassische Kälberspalten sind aus Bongossi-Holz. Das ist ein schweres und stabiles Tropenholz aus Westafrika. Die Spalten durften bisher 2,5 cm breit sein. Aber das ändert sich bald. Ab Februar 2024 dürfen Kälber (in Deutschland) so nicht mehr gehalten werden, ihnen muss dann ein weicher oder elastisch verformbarer Liegebereich geboten werden. Dafür dürfen die Spalten dann 3 cm breit sein.

Betonspalten mit gewölbter Gummimatte, damit Kot und Urin gut abfließen kann

Es gibt diverse Gummiauflagen für Bongossi-Spaltenböden zu kaufen, so dass die vorhanden Spalten weiter genutzt werden können. Die Schlitze sind dann etwas schmaler, das führt zu etwas dreckigeren Kälbern. Bei einer kompletten Erneuerung des Boden kann man durch breitere Spalten erreichen, dass die Kälber sauberer sind. Teilweise sind die Gummiauflagen auch gewölbt, damit Kot und Urin besser abfließt oder es gibt eine Riffelung, die dafür sorgt, dass die Kälber nicht rutschen. Wer bisher nur Kälber auf Bongossi-Spalten kannte, der wird sich wundern wie die Kälber sich auf Gummi verhalten. Sie finden es offensichtlich deutlich bequemer auf Gummi zu liegen und verhalten sich etwa wie Kälber auf (gutem) Stroh. Zudem sind Kälber auf Gummi mobiler, sie können dort besser laufen. Bei einem neu gebauten Stall kann man statt der Tropenholzspalten auch Betonspalten mit Gummiauflage einbauen.

Diese Kunststoffroste mit Kälbern wird es in Zukunft in Deutschland nicht mehr geben

Die grünen Kunststoffroste wird es bald nicht mehr geben, da ist uns auch kein System zur Nachrüstung einer Gummiauflage bekannt. Auf dem Kunststoffboden sind Kälber meist sehr sauber, aber er ist laut wenn die Kälber darauf rennen.

Spaltenummantelung

Die grüne Spaltenummantelung ist nicht aus Gummi und fühlt sich beim Laufen darauf luftgefüllt an. Das kann man auch auf vorhandenen Holzspalten nachrüsten.

Warum erzählen wir das? Die Tierschutzauflagen in Deutschland sind vergleichsweise hoch. Es ist also sinnvoll die Tierhaltung in Deutschland zu fördern, denn in anderen Teilen der Welt werden Kälber weiter auf Holzspalten gehalten. Sicherlich ist in Deutschland nicht alles perfekt, aber doch besser als in anderen Teilen der Welt. Also achtet beim Kauf von Fleisch darauf, dass es deutsches Fleisch ist.

Link

Infos zu verschiedenen Gummiböden zum Beispiel beim Wochenblatt.